Tour de force: Vivaldi und Renault kooperieren für das beste Fahrerlebnis auf der Straße

Vivaldi, der erste Browser für Android Automotive OS, kommt in Renaults nächster Fahrzeuggeneration zum Einsatz, dem Megane E-Tech Electric, All-New Austral und allen zukünftigen Renault Fahrzeuge mit OpenR Link-System.

OSLO, Norwegen – 18. Mai 2022

Vivaldi, der erste Browser auf Android Automotive OS, kommt jetzt in das OpenR Link System der neuen Renault Fahrzeuge, wie Megane E-Tech Electric und All-New Austral zum Einsatz. Der voll ausgestattete Browser bietet auch hinter dem Lenkrad ein Erlebnis, bei dem man sich wie zu Hause fühlt. Man kann bequem vom Fahrersitz aus Filme schauen, einkaufen und surfen, ohne ein Smartphone oder Tablet in die Hand nehmen zu müssen. Um die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer zu gewährleisten, kann der Browser nur verwendet werden, wenn das Auto geparkt ist.

Die FahrerInnen können den Browser von OpenR Link, einem Infotainment System von Renault, ganz einfach in ihrem neuen Megane E-Tech Electric und dem All-New Austral, sowie in zukünftigen Fahrzeugen des französischen Herstellers, die mit dem OpenR Link-System ausgestattet sind, installieren.

Vivaldi, der neue Browser Erfahrungen am Arbeitsplatz, zu Hause und im Auto ermöglicht, wurde erstmals im Polestar 2 eingesetzt, der im Dezember 2021 auf den Markt gekommen ist.

Die Zukunft des Browsens im Auto ist aufregend. Wir freuen uns sehr, Vivaldi im neuen Renault Megane E-Tech Electric, im All-New Austral, sowie in allen zukünftigen Renault Fahrzeugen mit OpenR Link System einsetzen zu können. Dies ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie wir der Automobilbranche einen intelligenten Browser zur Verfügung stellen können, der dem Fahrer und den Fahrgästen ein völlig neues, mit dem Auto verbundenes Surferlebnis bietet

so Jon von Tetzchner, CEO von Vivaldi.

Eine Meisterleistung in Sachen Flexibilität und Privatsphäre.

Vivaldi und Renault verfolgen ähnliche Ziele wenn es um bahnbrechende Erlebnisse im Auto geht.

Renault hat diese Partnerschaft entwickelt, um das Erlebnis an Bord seiner neuen Fahrzeuge, die mit dem OpenR Link System ausgestattet sind, zu bereichern. Die neue vernetzte, intuitive und vollständig anpassbare Infotainment Schnittstelle bietet das Beste der Technologie, um zugängliche und benutzerfreundliche Anwendungen und Dienste sowie ein stets aktuelles System bereitzustellen. Außerdem bietet es ein noch nie dagewesenes Verbindungserlebnis, das dem eines Smartphones oder Tablets sehr ähnlich ist und dank der Spracherkennung sowohl mit den Fingern als auch mit der Stimme gesteuert werden kann.

Die einzigartige Optik von Vivaldi legt den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Vivaldi passt sich den Bedürfnissen der Nutzer an und bietet ihnen leistungsstarke Funktionen wie einen integrierten Werbeblocker, einen Tracking-Schutz, ein datenschutzfreundliches Übersetzungstool, Tabbed Browsing, eine Notizfunktion und eine verschlüsselte Synchronisierungsfunktion.

Da Vivaldi die Privatsphäre seiner NutzerInnen in den Vordergrund stellt, können diese sicher sein, dass sie in Renault Fahrzeugen mit OpenR Link System privat surfen können, ohne dass ihre Daten im Fahrzeug gespeichert werden. Wenn sie sich bei einem Vivaldi Konto angemeldet haben, können deren Surfdaten von anderen Geräten, die mit demselben Konto angemeldet sind, gemeinsam genutzt werden. Diese Daten werden nicht einmal mit Renault geteilt.

Verbringst du viel Zeit im Auto? Verwandle es in eine Kommandozentrale für die Arbeit

Viele Menschen arbeiten den ganzen Tag über in ihrem Browser. Wer mit einem der neuen Renault Fahrzeuge mit OpenR Link unterwegs ist, kann sein Auto mit den umfangreichen Funktionen von Vivaldi in eine Kommandozentrale für die Arbeit verwandeln. So werden Ladestopps und Wartezeiten produktiver und machen mehr Spaß.

  • Bleibe in Verbindung, verpasse keine Besprechung: Nimm vom Fahrersitz aus Videoanrufe entgegen und richte den Zugriff auf die wichtigsten Webanwendungen ein.

  • Streame deine Favoriten: Greife ganz einfach auf Streaming-Dienste zu, ohne Apps von Drittanbietern zu benötigen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist der Browser nur im geparkten Zustand funktionsfähig. Während der Fahrt werden die Streaming-Inhalte nur im Audioformat wiedergegeben.

  • Beginne dort, wo du aufgehört hast: Synchronisiere Browserdaten sicher über verschiedene mit Vivaldi synchronisierte Geräte auf Handys, Tablets, Chromebooks und Computern.

  • Verwalte mehrere Webseiten: Fasse mehrere Tabs in Gruppen zusammen und zeige sie in den einzigartigen zwei Tab-Reihen von Vivaldi an – eine hervorragende Möglichkeit, alle Tabs in einem einzigen Fenster zu halten. 

  • Schnellerer Zugriff auf Lesezeichen: Füge Lesezeichen als Schnellwahlen auf der neuen Registerkarte hinzu und rufe Seiten mit nur einem Tippen auf. 

  • Schnelles Tippen von Notizen: Notiere dir Ideen und Inspirationen mit Hilfe der Notizen in der Seitenleiste des Browsers. 

  • Setze farbliche Akzente: Du kannst nicht nur zwischen dunklen und hellen Designs wählen, sondern auch jede beliebige Farbe auf der anpassbaren Benutzeroberfläche des Browsers verwenden.

  • Freizeit im Überfluss: Verwandle lange Wartezeiten in angenehme Stunden mit Spielen wie dem in Vivaldi integrierten Spiel Vivaldia und mehr. 

Wie du Vivaldi auf dem Renault Megane E-Tech Electric und dem All-New Austral installieren kannst

Die Vivaldi Browser App wird für den Renault Megane E-Tech Electric und den All-New Austral in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien verfügbar sein. Renault FahrerInnen können den Browser einfach über die MY Renault App installieren.

Vivaldi für Android Automotive OS wird neben den anderen unterstützten Plattformen (Windows, macOS, Linux und Android) regelmäßig aktualisiert.

Über Vivaldi

Vivaldi wurde 2016 eingeführt und ist ein flexibler, vollständig anpassbarer Browser, der sich an seine NutzerInnen anpasst und mehr Funktionen als jeder andere moderne Browser bietet.

Vivaldis Mission ist es, den funktionsreichsten, anpassungsfähigsten Browser zu entwickeln. Dabei folgt Vivaldi zwei Grundregeln: Datenschutz ist der Standard, und alles ist eine Option. In der Praxis bedeutet dies, eine Software zu entwickeln, die die Privatsphäre der NutzerInnen schützt und sie auch nicht nachverfolgt oder trackt. Vivaldi glaubt, dass private und sichere Software die Regel sein sollte, nicht die Ausnahme.

Über Renault

Renault, eine historische Mobilitätsmarke und Pionier der Elektrofahrzeuge in Europa, hat schon immer innovative Fahrzeuge entwickelt. Mit dem Strategieplan „Renaulution“ hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.

Für Anfragen zu Renault:

Amélie Zorga – Pressesprecherin
+33 6 78 72 00 24

Über Vivaldi Technologies

Vivaldi Technologies ist ein Unternehmen im Besitz seiner Mitarbeiter, das Produkte und Dienstleistungen für anspruchsvolle Internetnutzer entwickelt. Bei allem, was es tut, stellt es seine Nutzer an die erste Stelle.

Vivaldi ist ein leistungsfähiger, persönlicher und privater Browser, der sich an Sie anpasst, nicht umgekehrt.

Mit seiner flexiblen und vollständig anpassbaren Oberfläche ist der Browser auf das beste Interneterlebnis auf jedem Gerät ausgerichtet und deckt derzeit Plattformen wie Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi, iOS, Android und Android Automotive ab.

Vivaldi hat zwei Grundregeln: Datenschutz ist ein Standard, und alles ist eine Option. Das bedeutet in der Praxis, dass wir Software entwickeln, welche die Privatsphäre der Nutzer schützt, ohne die Nutzung der Software zu verfolgen. Vivaldi ist der Meinung, dass private und sichere Software die Regel sein sollte, nicht die Ausnahme.

Der Hauptsitz von Vivaldi befindet sich in Oslo, mit Niederlassungen in Reykjavik, Boston und Palo Alto. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen auf vivaldi.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Varsha Chowdhury
[email protected]
Haakon Rølmann
[email protected]

Für Fragen bezüglich Japan, bitte kontaktiere:

Kaori Kotobuki
[email protected]


Pressemappe herunterladen (ZIP)