Vivaldi integriert Mastodon in seinen Desktop Browser.

Vivaldi wurde kürzlich der erste Browser, der seine eigene Mastodon Instanz, Vivaldi Social, hatte. Jetzt ist die neue Version für Desktop die erste, die Mastodon in den Browser selbst integriert, zusammen mit der Möglichkeit, Tab Gruppen zu pinnen.

OSLO, Norwegen – 7. Dezember 2022.

Wir glauben daran, dass es wichtig ist, Alternativen zu Big Tech anzubieten und dabei deine Privatsphäre in den Vordergrund zu stellen. Deshalb haben Vivaldi Social, unsere Mastodon-Instanz, gestartet.

Und heute integrieren wir Vivaldi Social in die Seitenleiste unseres Desktop Browsers und sind damit der erste Browser, der diese Funktionalität anbietet.

Die neue Version – Vivaldi 5.6 – ist unter Windows, macOS und Linux verfügbar und ermöglicht es dir, deine Tab Stapel anzuheften. Wir haben eine neue private Suchmaschine You.com für ausgewählte Länder hinzugefügt, um deine Auswahlmöglichkeiten bei der Suche im Internet zu erweitern.

Verbinde dich mit Mastodon, ein dezentrales soziales Netzwerks, mit einem Klick vom Vivaldi Panel aus.

V

Vivaldi’s Seitenleiste mit Icons verlinkt eine Reihe von nützlichen Funktionen. Und jetzt ist auch Vivaldi Social, unsere Mastodon Instanz, integriert.

Vivaldi Social ist entstanden, weil wir die Idee eines dezentralen sozialen Netzwerkes, das auf offenen Standards basiert, lieben. Wir wollen den Menschen bessere Alternativen bieten, um in einer algorithmusfreien Umgebung ohne Überwachungskapitalismus, ohne Tracking oder Datenprofilierung zu kommunizieren.

Die Mastodon Serverplattform kommuniziert über den Activity-Pub-Standard, ein dezentrales Protokoll für soziale Netzwerke und Nachrichtenübermittlung, das vom World Wide Web Consortium (W3C) empfohlen wird. Jede Plattform oder Anwendung, die ActivityPub implementiert, wird zu einem Teil eines großen sozialen Netzwerks. Dieses große soziale Netzwerk wird auch Fediverse („federated“ + „universe“) genannt.

Unlike closed, proprietary social networks that support lock-ins, the ActivityPub protocol defines how a server should handle new user posts and how they can be interacted with like sharing, replying, or liking posts.

If you are tired of Big Tech social networks and their lock-in algorithms, Vivaldi Social opens up possibilities for you to communicate with anyone on Mastodon whether they use Vivaldi or not. You can read more about the ‚unfederated‘ networks, Mastodon, and how you can choose a Mastodon instance here.

Der Beitritt zum föderierten Netzwerk wird etwas einfacher, wenn du bereits einen Vivaldi Account hast, da du dich mit deinen Vivaldi Account Zugangsdaten anmelden kannst. Beachte jedoch, dass dein Kontoname lediglich für dich auf Vivaldi Social reserviert wurde. Du wirst nicht automatisch angemeldet, sondern musst dich anmelden, um dein Konto zu aktivieren.

Während du Vivaldi Social im Panel des Browsers findest, kannst du auch jede andere Mastodon Instanz deiner Wahl als Web Panel zu dieser Seitenleiste hinzufügen. Auf diese Weise wird die Website oder eine beliebige Mastodon Instanz in der Seitenleiste des Browsers angezeigt, wodurch eine geteilte Bildschirmansicht entsteht.

Anheften von Tab Stapeln

Das Anheften von Tabs ist großartig – es spart eine Menge Platz in der Leiste, wird beim Start des Browsers geladen und stellt sicher, dass wichtige Websites an einer bestimmten Stelle geöffnet und nicht versehentlich geschlossen werden. Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Tab klickst, erhältst du die Option, diese an die Tableiste anzuheften.

V

Diese Funktionalität wurde nun erweitert, so dass du sogar einen Stapel (Gruppe) von Tabs anheften kannst. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Tab Stapel und wähle die Option „Anheften“ aus dem Kontextmenü, um den Platz freizugeben, den ein ganzer Stapel in der Tab Leiste belegt.

Dank der einzigartigen Funktionalität von Vivaldi kannst du Tabs Stacks anheften, egal wie du Tab Stacking gerne magst – ob in zwei Reihen geöffnet (Two-level Tab Stacks), im Akkordeonstil oder kompakt.

Lerne die neu gestaltete Einstellungsseite kennen – sie ist wunderschön.

Bei uns dreht sich alles um Funktionen und Optionen, und wir sind stolz darauf, dass es immer noch Platz für eine weitere gibt.

V

Bei der Vielzahl der in Vivaldi verfügbaren Funktionen möchten wir, dass du deine Lieblingsfunktionen leichter und schneller findest. Deshalb haben wir die Einstellungsseite überarbeitet, indem wir jeder Kategorie und ihren Funktionssymbolen Farben hinzugefügt haben.

Mehr Auswahlmöglichkeiten für die Suche im Web mit Vivaldi.

V

Da unsere NutzerInnen es vorziehen, datenschutzfreundliche Suchmaschinen zu verwenden, haben wir eine neue private Suchmaschine, You.com, in die Liste der integrierten Standardsuchmaschinen aufgenommen.   Derzeit ist die You.com Suchmaschinenoption nur für Vivaldi NutzerInnen in Ländern wie den USA, Deutschland, Großbritannien und Kanada verfügbar.

Über Vivaldi Technologies

Vivaldi Technologies ist ein Unternehmen im Besitz seiner Mitarbeiter, das Produkte und Dienstleistungen für anspruchsvolle Internetnutzer entwickelt. Bei allem, was es tut, stellt es seine Nutzer an die erste Stelle.

Vivaldi ist ein leistungsfähiger, persönlicher und privater Browser, der sich an Sie anpasst, nicht umgekehrt.

Mit seiner flexiblen und vollständig anpassbaren Oberfläche ist der Browser auf das beste Interneterlebnis auf jedem Gerät ausgerichtet und deckt derzeit Plattformen wie Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi, iOS, Android und Android Automotive ab.

Vivaldi hat zwei Grundregeln: Datenschutz ist ein Standard, und alles ist eine Option. Das bedeutet in der Praxis, dass wir Software entwickeln, welche die Privatsphäre der Nutzer schützt, ohne die Nutzung der Software zu verfolgen. Vivaldi ist der Meinung, dass private und sichere Software die Regel sein sollte, nicht die Ausnahme.

Der Hauptsitz von Vivaldi befindet sich in Oslo, mit Niederlassungen in Reykjavik, Boston und Palo Alto. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen auf vivaldi.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Varsha Chowdhury
Haakon Rølmann

Für Fragen bezüglich Japan, bitte kontaktiere:

Kaori Kotobuki

Pressemappe herunterladen (ZIP)