Massives Code-Refactoring bringt Geschwindigkeit in den Vivaldi Browser

Vivaldi auf dem Desktop ermöglicht das „Browser-Fenster im Portal“: eine grundlegende Änderung der Art und Weise, wie Vivaldi mit mehreren Fenstern umgeht, um diese schneller zu öffnen und den Speicherverbrauch zu reduzieren.

OSLO, Norwegen – 30. August 2023

Im Laufe der Jahre haben einige von euch berichtet, dass die Öffnung neuer Fenster nicht schnell genug erfolgte. Das ist jetzt vorbei!

Unsere neue Version auf dem Desktop – Vivaldi 6.2 – ist jetzt schneller, besonders wenn du ein neues Fenster öffnest. Durch die Darstellung von Browser-Fenstern über React-Portale haben wir neue Möglichkeiten erschlossen, die Speichernutzung reduziert und die Gesamtleistung deutlich verbessert.

Aktualisiere noch heute auf deinem Desktop und deinen Notebooks auf Vivaldi 6.2 und genieße die schnellere und effizientere Erstellung von Fenstern.

Was ist Portal Windows und welche Auswirkungen hat es?

Die Codebasis von Vivaldi, die auf das Jahr 2013 zurückgeht, verwendet React für die Entwicklung der Desktop-Benutzeroberfläche. Um Portal Windows zu implementieren, haben wir ein anspruchsvolles, vielschichtiges Projekt in Angriff genommen, das bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung ist.

Die Implementierung von Portal Windows im Browser stellt einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise dar, wie Vivaldi mit mehreren Fenstern umgeht. Das Ziel war es, die Speicher- und CPU-Auslastung zu reduzieren, um Fehler zu beheben und Verbesserungen zu implementieren, die zuvor schwierig oder unmöglich waren.

Vivaldi-Entwickler André Schultz, der intensiv an diesem Projekt gearbeitet hat, sagt: „Windows hat eine neue Architektur mit einem einzigen UI-Dokument im Vergleich zur alten Methode, bei der jedes Fenster ein eigenes Dokument hatte. Alle Aktionen benötigten ein Zielfenster, das hinzugefügt werden musste, da die alte Methode im Dokumentenfenster stattfand. Dies erforderte ein umfangreiches Refactoring des Codes. Das Ergebnis ist, dass wir jetzt nur noch einen Skriptkontext für alle Fenster mit demselben Profil verwenden. Private Fenster werden in einem separaten Kontext ausgeführt.“

Um ein tieferes technisches Verständnis des React Portals zu erlangen, empfehlen wir dir folgende Lektüre.

Die Auswirkungen von Portal Windows sind bemerkenswert. Die Einführung des Fensterbedienfelds, das ursprünglich nur den Status der Tabs im aktuellen Fenster anzeigte, hat sich nun zu einem Multi-Fenster-Bedienfeld, dem kürzlich eingeführten Windows-Bedienfeld, entwickelt.

Dank des Code-Refactorings durch Portal kannst du jetzt mühelos zwischen Tabs in verschiedenen Fenstern navigieren.

Außerdem haben wir vor nicht allzu langer Zeit unsere Pop-up-Fenster portalbasiert gemacht, was dazu führt, dass sie schneller erscheinen und schneller sind.

Erlebe, wie sich ein neues Fenster viel schneller öffnet.

Ganz gleich, ob du Shortcuts, Menüs oder Schnellbefehle verwendest, die portalabhängige Funktionalität sorgt für einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs beim Öffnen eines neuen Fensters.

Der genaue Geschwindigkeitszuwachs hängt von der Konfiguration der NutzerInnen ab, sollte aber für die meisten Menschen spürbar sein.

Bei internen Tests haben wir eine Verbesserung von 37 % beim Öffnen neuer Fenster im Vergleich zur Vorgängerversion festgestellt. Selbst im Vergleich zu einer älteren Version des Browsers aus dem Jahr 2018 öffnen sich Fenster jetzt bemerkenswerte 64 % schneller. Diese Ergebnisse wurden mit einem neuen Profil auf einem Rechner mit einem 2 GHz Intel Core i3 Prozessor erzielt.

Die Portalfunktionalität sorgt für einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs beim Öffnen eines neuen Fensters

„Das Portal-Projekt ist ein monumentales Unterfangen, und wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Mit Blick auf die Zukunft eröffnet die Arbeit an Portal viele Möglichkeiten und Flexibilität. Wir hoffen, dass sowohl bestehende als auch neue NutzerInnen den Unterschied zu schätzen wissen, den die Einführung von Portal mit sich bringt“, sagt Vivaldi-CEO Jon von Tetzchner.

Mehr in Vivaldi 6.2

• Vorschläge für Adressfelder: Du hast die Freiheit, die Reihenfolge des Dropdown-Menüs zu priorisieren und es so auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden. In den Einstellungen der Adressleiste kannst du die Kategorien ausblenden und ihre Priorität festlegen. Ob Lesezeichen, getippter Verlauf, Spitznamen, Browserverlauf oder Suche – du kannst dein Surferlebnis noch persönlicher gestalten.
Setze Prioritäten in der Reihenfolge des Dropdown-Menüs und passe es an deine spezifischen Bedürfnisse an
  • Geolocation-Dienste feiern ein Comeback unter MacOS: Durch die Nutzung des in MacOS integrierten CoreLocation-Systems, das von den Apple Location Services unterstützt wird, entspricht Vivaldi für MacOS nun der Funktionalität seines Windows-Pendants, das den integrierten Microsoft Location Service nutzt.
  • Schaltfläche Browsing-Daten löschen: Diese praktische Schaltfläche im Verlaufsfenster ermöglicht es dir, deinen aktuellen oder gesamten Browserverlauf und deine Daten schnell zu löschen. Mit nur einem Klick kannst du deine Privatsphäre bewahren und dein Browsing-Erlebnis frei von Unordnung halten.
  • Der Feed Reader ist jetzt besser auffindbar: Da wir an das offene Web und offene Standards glauben, haben wir die Nachrichten-Feeds jetzt besser auffindbar gemacht, wobei die Feeds auf mehr Websites erkannt werden. Klicke auf das Feed Reader-Symbol im Adressfeld, um die Aktualisierungen der meisten Ihrer Lieblingsnachrichtenverlage und Blogs direkt in Vivaldi zu verfolgen. Mehr dazu hier.
Übernimm die Kontrolle darüber, was du sehen und lesen willst mit dem Vivaldi Feed Reader

Ergänzungen zum integrierten E-Mail-Client, Vivaldi Mail 1.7

• Neue Mail-Filter: Standardmäßig verfügt das „Vertikale Layout“ über ein Dropdown-Menü mit Textbeschreibungen, so dass du leicht zwischen ähnlich aussehenden Symbolen mit unterschiedlichen Funktionen unterscheiden kannst. Wenn du jedoch einzelne Symbole bevorzugst, hast du immer noch die Möglichkeit, sie anzuzeigen. Unter „Einstellungen → E-Mail-Einstellungen → Schaltflächen für die Filteransicht“ kannst du deine E-Mail-Filter an deine Vorlieben anpassen.
Unsere neuen Mail-Filter sorgen dafür, dass du leicht zwischen ähnlich aussehenden Symbolen mit unterschiedlichen Funktionen unterscheiden kannst

Unterstützung der FastMail OAuth-Anmeldemethode: Du kannst dich nahtlos in ihre Fastmail-Konten einloggen, indem du die OAuth-Login-Methode verwendest, wodurch die Notwendigkeit für app-spezifische Passwörter entfällt. Diese Integration rationalisiert den Anmeldeprozess und gewährleistet eine sichere und bequeme Erfahrung für FastMail-BenutzerInnen.

Über Vivaldi Technologies

Vivaldi Technologies ist ein Unternehmen im Besitz seiner Mitarbeiter, das Produkte und Dienstleistungen für anspruchsvolle Internetnutzer entwickelt. Bei allem, was es tut, stellt es seine Nutzer an die erste Stelle.

Vivaldi ist ein leistungsfähiger, persönlicher und privater Browser, der sich an Sie anpasst, nicht umgekehrt.

Mit seiner flexiblen und vollständig anpassbaren Oberfläche ist der Browser auf das beste Interneterlebnis auf jedem Gerät ausgerichtet und deckt derzeit Plattformen wie Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi, iOS, Android und Android Automotive ab.

Vivaldi hat zwei Grundregeln: Datenschutz ist ein Standard, und alles ist eine Option. Das bedeutet in der Praxis, dass wir Software entwickeln, welche die Privatsphäre der Nutzer schützt, ohne die Nutzung der Software zu verfolgen. Vivaldi ist der Meinung, dass private und sichere Software die Regel sein sollte, nicht die Ausnahme.

Der Hauptsitz von Vivaldi befindet sich in Oslo, mit Niederlassungen in Reykjavik, Boston und Palo Alto. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen auf vivaldi.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Varsha Chowdhury
Haakon Rølmann

Für Fragen bezüglich Japan, bitte kontaktiere:

Kaori Kotobuki

Pressemappe herunterladen (ZIP)