Vivaldi auf Android bekommt anpassbare Menüleiste.

Das neue Vivaldi 5.6 für Android bietet eine anpassbare Menüleiste, sicherere Logins mit Hardware Key Authentication und neue Optionen zur Verbesserung der Navigation. Jetzt verfügbar auf Android, Chromebooks, Tablets und in Autos.

.

OSLO, Norway – December 15th, 2022

Das neueste Update von Vivaldi auf Android gibt dir mehr Freiheit und Flexibilität, um den Browser so zu nutzen, wie du möchtest.

Du kannst jetzt die Menüleiste so bearbeiten, dass sie die Funktionen enthält, die du häufig verwendest, damit du schneller auf sie zugreifen kannst.

Außerdem haben wir die Anmeldung bei Websites in bestimmten Fällen sicherer gemacht, indem wir Unterstützung für Hardware-Schlüssel-Authentifizierungen hinzugefügt haben.

Um kostbaren Platz auf dem Bildschirm zu sparen, werden die Suchvorschläge bei der Eingabe nicht mehr unterhalb der Adressleiste angezeigt. Und um deine Auswahl für die Suche im Web zu erweitern, haben wir die neue private Suchmaschine You.com hinzugefügt.

Available on Android phones, tablets, Chromebooks, and in cars, Vivaldi’s new version – Vivaldi 5.6 has a lot to offer, including a new default that saves you taps by automatically focusing on the Address Field and displaying the keyboard, so you can type and go.

Kürzlich, mit dem Launch von Vivaldi Social, waren wir der erste Browser, der eine Mastodon Instanz ins Leben gerufen hat. Wir sind auch der erste Browser, der Mastodon in unsere Desktop Version integriert hat. Für Android haben wir eine Vivaldi Social Kurzwahl hinzugefügt, um dir den Zugriff auf den Dienst zu erleichtern.

Die neue konfigurierbare Menüleiste passt sich der Art und Weise an, wie du browst.

Neue anpassbare Menüleiste

Bei Vivaldi geht es darum, dir die Freiheit zu geben, den Browser auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Aus diesem Grund hat unsere Desktop Version vollständig anpassbare Menüs.

Wir erweitern nun diese Anpassungsoption auf unserem Android Browser, mit der Möglichkeit, die Menüleiste zu bearbeiten. Du kannst die Funktionen, die du benötigst oder häufiger verwendest, ganz einfach neu anordnen, hinzufügen oder entfernen und so die Menüleiste an deinen individuellen Arbeitsablauf anpassen. Wähle aus 2 Menüleisten-Voreinstellungen oder erstelle deine eigene Menüleiste mit bis zu 5 Elementen.

Um deine Menüleiste anzupassen, gehe zu „Einstellungen → Allgemein → Menü“.

Sicherere Anmeldungen mit Hardware-Schlüssel-Authentifizierung

Wir wollen nicht nur, dass das Surfen mehr Spaß macht und produktiver ist. Wir wollen auch dazu beitragen, dass es sicherer wird. Deshalb haben wir in diesem Vivaldi Update Unterstützung für Hardware-Schlüssel-Authentifizierungen implementiert.

Wie du wahrscheinlich weißt, kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung helfen, unbefugte Anmeldungen zu verhindern und deine Konten zu schützen, falls dein Passwort in falsche Hände gerät. Die Verwendung eines Hardware-Sicherheitsschlüssels, der in Ihren USB-C-Anschluss eingesteckt wird, bietet eine zusätzliche Schutzebene gegen das Knacken von Passwörtern.

Hardware-Sicherheitsschlüssel (auch Sicherheitsschlüssel, U2F-Schlüssel oder physische Sicherheitsschlüssel genannt) verfügen über Public-Key-Kryptografie und schützen deine Online-Konten effektiver. Da immer mehr Websites auf diese Technologie umsteigen, um 2FA und Multi-Faktor-Authentifizierung zu implementieren, wollten wir sichergehen, dass auch du diese Variante nutzen kannst, während du über Vivaldi surfst.

Schneller Zugang zu Vivaldi Social auch von unterwegs

Da immer mehr Menschen nach alternativen Möglichkeiten für soziale Netzwerke suchen, wollen wir solche unterstützen, die etwas Besseres anstreben.

Deshalb haben wir Vivaldi Social eingeführt, eine neue Mastodon Instanz für Mitglieder der Vivaldi Community und darüber hinaus.

In Vivaldi 5.6 für Android bieten wir dir einen noch schnelleren Zugang zu Vivaldi Social vom Browser aus – klicke einfach auf die neue Vivaldi Social Kurzwahl.

Als Vivaldi NutzerIn kannst du dich mit den Zugangsdaten deines Vivaldi Accounts bei Vivaldi Social anmelden. Wenn du noch kein Vivaldi Konto hast, gehe zu vivaldi.net und melde dich für ein kostenloses Konto an.

Neu bei Mastodon? Mehr Informationen dazu findest du hier.

New Vivaldi Social Speed Dial for quicker access to Mastodon

In Vivaldi 5.6 gibt es eine Menge mehr Optionen.

Werfen wir einen Blick auf die zusätzlichen Verbesserungen und Ergänzungen in diesem Update:

• We’ve added the option to automatically focus on the Address Field when opening a new tab. This time saver puts the focus on the URL field when you open a new tab, and displays the keyboard, so you can start typing immediately. The Start Page remains accessible, should you need it. Read more.

To enable, go to Settings > Tabs and select Focus Address Bar on New Tab.
Auto-focus on Address Bar when opening New Tab
  • Eine neue Einstellung, Tastatur-Zubehör-Ansicht anzeigen, blendet diese Ansicht aus oder ein. Und für eine schnellere Anmeldung wird die standardmäßig aktivierte Autofill-Taste über der Tastatur angezeigt, sobald du in das Feld für den Benutzernamen oder das Passwort klickst.   Gehe einfach zu Einstellungen > Erscheinungsbild und aktiviere „Tastaturzubehör anzeigen“.
New Show Keyboard Accessory View
  • Die „Startseite“ wurde mit der Einstellung „Neue Registerkarte“ kombiniert. Wenn du eine benutzerdefinierte URL als Startseite aktiviert hast, sollte diese URL auch für den neuen Tab verwendet werden.
“Home Page” is now combined with the “New Tab page”
  • Wir haben kleine Speed Dials als neue Standardeinstellung festgelegt, so dass mehr Speed Dials auf dem Bildschirm sichtbar sind und die Anzeige schlanker ist. Du kannst jedoch aus einer Vielzahl von Speed Dial Layouts (groß, klein, Kurzwahlliste) wählen, die du gerne magst.
Small Speed Dials are the new default
  • Wir haben weitere Verbesserungen im Bereich der Suchmaschinenvorschläge vorgenommen, um mehr Platz auf deinem Bildschirm zu schaffen. Jetzt werden die Suchvorschläge standardmäßig nicht mehr unterhalb der Adressleiste angezeigt, wenn du tippst. Wenn du möchtest, dass sie dort angezeigt werden, kannst du die Anzeige natürlich in den Einstellungen aktivieren.

YOU have a new search

Da wir eine Reihe von datenschutzfreundlichen Suchmaschinen in unserem Browser anbieten möchten, haben wir You.com zu unserer Liste der integrierten Standardsuchmaschinen hinzugefügt.

You.com privacy-friendly search added to the default search engine options

Weitere Informationen zu dieser Neuerung findest du hier.

Derzeit ist die You.com-Suchmaschinenoption nur für Vivaldi NutzerInnen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Großbritannien und Kanada verfügbar.